Leistungen

Die regelmäßige Fort- und Weiterbildung unseres Teams versetzt uns in die Lage, in nahezu allen Bereichen der Physiotherapie auf dem neuesten Stand zu sein und unseren Patienten immer die bestmögliche Behandlung teil werden zu lassen.

Manuelle Therapie (MT)

Durch speziell weitergebildete Physiotherapeuten werden in der manuellen Therapie Beschwerden analysiert und behandelt. Spezielle Untersuchungen von einzelnen Gelenke, Muskeln und Nerven ermöglichen es dem Therapeuten einem individuellen Behandlungsplan festzulegen. Die Manuelle Therapie besteht aus passiven Techniken zur Mobilisation und aktiven Übungen zur Stabilisation.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Ziele der manuellen Lymphdrainage sind vielfältig, denn neben der  Entstauung, Entschlackung, Entgiftung, Gewebelockerung, Stärkung des Immunsystems und Schmerzlinderung wirkt die manuelle Lymphdrainage  auch beruhigend auf das Nervensystem und die Muskulatur. Der Therapeut verschiebt die Flüssigkeit (Lymphe) im Gewebe durch sanfte kreisende Handbewegungen, wodurch eine pumpende Wirkung entsteht und die Gewebeflüssigkeit über die Lymphbahnen abtransportiert werden kann.

Krankengymnastik (KG)

Im Fokus der Physiotherapie steht die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers. Die Therapie wird gemeinsam mit dem Therapeuten und Patienten zusammengestellt. Sie orientiert sich an den individuellen Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen und / oder Schmerzangaben des Patienten sowie u.a. an der Anatomie, der Motivation und der Körperwahrnehmung des Patienten.

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Bei der Krankengymnastik am Gerät kommen individuell zu den einzelnen Behandlungseinheiten je nach Ausgangslage auch Trainingsgeräte zum Einsatz, die eine Verbesserung der Beweglichkeit und eine Schmerzlinderung ermöglichen.

Massagetherapie (KMT)

Die klassischen Massagetherapie gehört zu den manuellen Therapien. Sie kann ärztlich verordnet werden und dient der Vorsorge und Behandlung von Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur. Privat ist die klassische Massagetherapie eher zur Entspannung empfehlenswert.

Die klassische Massagetherapie wirkt positiv auf das Allgemeinbefinden und zählt zu den ganzheitlichen Therapieverfahren.

Bindegewebsmassage (BGM)

Die Bindegewebsmassage ist eine spezielle Form der Reflexzonenmassage. Bei Erkrankungen der inneren Organe können Spannungsunterschiede im lockeren Gewebe der Unterhaut entstehen, die dann vom Therapeuten durch manuelle Strich- und Anhakstriche ausgeglichen werden. Sie wirkt positiv auf innere Organe und das vegetative Nervensystem.

Krankengymnastik nach Bobath

Die Bobath-Therapie ist eine spezielle Behandlungsmethode für Menschen mit neurologisch bedingten Bewegungsstörungen.

Das menschliche Gehirn „umprogrammieren“ zu können stellt die Basis des Konzeptes dar. Das Gehirn ist lernfähig. Gesunde Hirnareale können Funktionen von geschädigten Bereichen übernehmen. In vielen Fällen sind nicht die Kontrollzentren beschädigt, sondern lediglich die Verbindungen gestört.

Ziel des Therapeuten ist es, die Aktivitäten des Patienten zur Bewältigung seines Alltags zu verbessern.

Redcord - Schlingentisch (TR = Traktionsbehandlung)

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als effizientes Hilfsmittel genutzt, um schmerzhafte und unbewegliche Gliedmaßen zu behandeln.

Redcord verbessert zum Einem die physische Funktion und zum Anderen die Leistungsfähigkeit nachhaltig. Die Kombination aus funktioneller Therapie, hoher Bewegungskontrolle und Entlastung in einem Gerät ermöglicht es uns Sie individuell und ganzheitlich zu behandeln.

Ultraschall (US)

Die Ultraschallbehandlung wird häufig mit anderen Maßnahmen wie Krankengymnastik oder Manuelle Therapie kombiniert. Ultraschall wird häufig im akuten Stadium angewendet und eignet sich hauptsächlich als Tiefenmassage bei Verletzungen von Muskeln und Sehnen.

Elektrotherapie

Als Elektrotherapie bezeichnet man die medizinische Anwendung des elektrischen Stroms. Die Anwendung ist immer individuell und die Stromstärken und Frequenzen werden an das Beschwerdebild und den Patienten angepasst. Behandelt werden ein oder mehrere Körperteile. Der Strom entfaltet im Organismus unterschiedliche Wirkungen, die je nach eingesetzter Stromart u.a. zu Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung oder Muskelstimulation führen. Anwendungsbereiche sind alle akuten und chronischen Schmerzzustände.

Wärmetherapie - Fango

Umgangssprachlich auch Heilwärme genannt und gehört zu den ältesten medizinischen Verfahren. Das Ziel ist eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Sie wird u.a. zur Linderung von Schmerzen, Förderung der Durchblutung, Entspannung der Muskulatur oder zum Lösen von Verklebungen angewandt.

Kältetherapie

Ist die physikalische Anwendung von Kälte zu Heilzwecken. Die verschiedenen Arten der Kältetherapie unterscheiden sich durch die Verwendungssformen und die Dauer. Die Einsatzgebiete sind vordergründig in der Entzündungshemmung und Schmerzlinderung. Kälte hat zudem einen positiven Einfluss auf die Muskelspannung.

Folgende Anwendungen finden in der Physiotherapie statt:

• Kältepackungen (keinen direkten Kontakt auf die Haut)
  • Eisabreibungen mit dem Eislolly
Kinesiologisches Taping

Das kinesiologische Taping basiert auf dem Grundgedanken, dass durch fachkundiges Anlegen spezieller Klebeverbände (Tapes) die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Kinesiologisches Taping  wird bei Muskelverspannungen sowie bei Gelenk-, Kopf- und Rückenschmerzen oder zur Behandlung von Verletzungen (u.a. zur Stabilisierung oder Narbennachbehandlung) und zur Linderung von Schmerzen eingesetzt.

Hausbesuche

Wenn Sie selber nicht in die Praxis kommen können bzw. niemanden haben, der Sie zu uns fährt, besteht die Möglichkeit eines Hausbesuches. An dieser Stelle möchten wir Sie daraufhin weisen, dass eine Behandlung in der Praxis immer effektiver ist. In unserer Praxis stehen Ihnen und dem Therapeut alle Therapiemittel zur Verfügung. Unsere Praxis ist rollstuhlgerecht eingerichtet.